Die Top-10-Storys für den Werbetext, Teil 2

24. Februar 2022

Die Top-10-Storys dienen der Headline-Findung und bieten Ansätze für Geschichten.

6. Die Tragödie

Die Tragödie ist gekennzeichnet durch den schicksalhaften Konflikt der Hauptfigur. Was hier passiert, ist geradezu unglaublich, wahnsinnig und nicht selten Tabu brechend. Das Stern Magazin schreibt: „31 Kinder auf einer Festplatte.“ Die Automobilzeitschrift Auto, Motor, Sport schreibt: „Unsere Redakteure würden sich auch für Shakespeare begeistern, hätte er ‚Alfa und Romeo‘ geschrieben.“ Und die Hilfe für krebskranke Kinder schreibt: „Papa … wenn ich Dich ganz fest halte, kommst du dann mit in den Himmel?“

7. Die Liebesgeschichte

Die höchste Energie ist die Liebe. Sie ist selbstlos und zeigt, mit welcher Hingabe und Leidenschaft der Absender zu Menschen, Produkten und Dienstleistungen steht. Man kann sein Auto, sein Parfüm oder seine Fräsmaschine lieben. Craft bedeutet Liebe zum Handwerk. Bei Bier, Limonade und vielen anderen Produkten liegt das im Trend. Warum nicht für eine Versicherung? Klingt absurd, wäre aber genau richtig. McDonalds schreibt im Claim: „Ich liebe es.“ Ritter Sport schreibt über seine weiße Sorte: „Ein Traum in Weiß. Sie müssen nur Ja sagen.“

8. Die Wiedergeburt

Gefallene Helden und ihre Wiederauferstehung sind eine großartige Geschichte. Das Comeback ist immer eine Sensation. Gesunkene Sternchen und Helden sind zurück. Das sind Geschichten, die Hollywood liebt, weil sie Kasse machen und bedeuten, dass man nicht aufhört, an das Gute, Große und Selbstlose zu glauben. Der Automobilhersteller BMW schreibt: „Klein aber nicht Mini.“

9. Sich selbst neu erfinden

Alle sieben Jahre solle man sich neu erfinden, sagte ein Weiser. Der Hersteller für Berufsbekleidung Hakro schreibt: „Wenn wir spinnen, dann richtig.“ Oder man fordert die Konkurrenz heraus und stellt sich somit in ein neues Licht. Alfa Romeo textet in einer Zeitung zur Neueinführung des 147er: „Schöner golfen.“ Sehr gut.

10. Die Urgeschichte einer Seele

Marken stehen zu sich selbst und ihren Standards, oder sie formulieren Standards. Der Erfinder des Automobils schreibt: „Gottliebt Daimler.“ Der Fisch-Lieferant Followfish schreibt: „Wenn Sie unseren Fisch essen, essen sie das Gleiche wie unser Fisch: reine Biokost.“