ChatGPT. Texten und schreiben für Marketing, Werbung und Kommunikation

9. August 2023

So gelingt das Prompting mit ChatGPT. ChatGPT Leitfaden für Prompts.

1. Textsorte: Definiere die Textsorte in ChatGPT und damit die Textstruktur: z. B. Headline, Betreffzeile, Zwischenüberschrift, Teaser, Anzeigentext, Mailing, Social Media Post, Blogbeitrag, Produkttetxt, etc.

2. Verbreitungsweg: Definiere das Ausspielmedium der ChatGPT-Texte: z. B. Internetseite, Social Media (Instagram, Facebook, Twitch uvm.), Print, Youtube, Vimeo etc.

3. Textform: Definiere die Form des Textes in ChatGPT: z. B. Fließtext, Stichpunkte, Gliederung, Aufzählungspunkte, Dialog, Monolog, Gedicht, Witz etc.

4. Umfang: Definiere den Umfang, Wort- oder Zeichenzahl der ChatGPT-Texte.

5. Frist: Nenne Termine oder Enddaten für Angebote.

6. ChatGPT-Übersetzung: Gib die Sprache für den Text ein.

7. Zielgruppe: Beschreibe die Zielgruppe/Persona in ChatGPT. Oder lass ChatGPT eine Persona erstellen.

8. Kontext: Gib Hintergrundinformationen, Daten, Features oder Kontexte ein.

9. Stichwort: Liste Stichwörter auf, die enthalten sein sollen. 

10. Terminologie: Gib branchenspezifische oder technische Begriffe an, die verwendet oder vermieden werden sollen. Glossar.

11. Tonalität: Bestimme den gewünschten Tonfall in dem ChatGPT antworten soll: z. B. formell, locker, informativ, überzeugend, witzig, etc.

12. Erzählperspektive: Gib eine Rolle ein, aus der dein ChatGPT-Text sprechen soll: z. B. Experte, Kritiker, Enthusiast, Gegner, Kind, Katze, Kartoffel, etc.

13. Textvorbilder: Nenne Beispiele für den gewünschten Stil oder Struktur: z. B. Songtext, Dichter, Denker, Musiker etc.

14. Standpunkt: Fordere zu unterschiedlichen Perspektiven oder Meinungen in ChatGPT auf.

15. Gegenargument/Pain: Fordere zu Gegenargumenten auf, die gegebenenfalls entkräftet werden sollen.

16. Zitat: Fordere ChatGPT zu Zitaten, Quellen oder Expertenmeinungen auf.

17. Rhetorische Figuren: Lass rhetorische Figuren einbauen.

18. Statistik: Frage nach Statistiken oder Daten zum untermauern von Aussagen.

19. Visuelle Elemente: Lass Diagramme, Grafiken oder Bilder einbauen.

20. Call-to-Action: Verstärke den Aufforderungscharakter.