ChatGPT. Vergrößerung des eigenen Potenzials für die Text-Entwicklung.

21. September 2023

Ob Wahrheit oder Halbwahrheit, GPT-Programme liefern einfach und schnell Textvorschläge. Das weiße Blatt ist in 1,5 Sekunden gefüllt. Die ersten Formulierungen erscheinen vor deinen Augen. Ein Start mit Erfolgserlebnis. Wo man noch vor kurzem das weiße, leere Blatt anstarrte und überlegte, wie man anfängt, fließen jetzt die Textergüsse im Sekundentakt über den Bildschirm. 

Die erste Hürde ist genommen und vor dir erscheint eine Fülle von Text, mit der man erst einmal arbeiten kann. Hat man früher eine alte Textversion genommen, mit Copy und Paste in eine neue Seite eingefügt und überabeitet, so ergeben sich jetzt neue Möglichkeiten. Vor deinen Augen erscheint eine schier endlose Auswahl an Text, die neu geordnet, umformuliert oder ergänzt werden kann. Plötzlich fällt alles viel leichter. Mit ChatGPT ist der Anfang ist geschafft. Der Nutzen für die Texterstellung ist enorm.

Welchen Nutzen hat ChatGPT?

Effizienz ist das Zauberwort. Flugs eine Textaufgabe meistern? 300 Produktbeschreibungen für einen Online-Shop, die Gliederung und der erste Entwurf für eine Broschüre oder eine Nurtering-Kampagne im Direktmarketing sind so schnell nicht geschrieben. Mit ChatGPT wird der Stundenaufwand verkürzt. Die ersten Entwürfe sind rasch erstellt, und wenn der erste nicht gefällt schreibt das Programm noch einmal zehn weitere und noch einmal zehn weitere und noch einmal … kein Problem. Die Programme kennen keine Ermüdung und keine Frustration.