Kreativ- und Schreibtechniken für die Ideenfindung in der Werbung

12. Juni 2017

Wir haben Werbetexter, PR-Texter und Online-Texter gefragt: „Was würden Sie sich für Ihre Werbetexten wünschen?“ Hier die Ergebnisse.

67 % der Befragten wünschten sich: Kreativtechniken für bessere Formulierungen. Warum?

Ihr Gehirn schaltet auf Notstrom

Sie sitzen im Büro und überfliegen im Geiste die Text-Aufgaben der kommenden Tage, aber ihre Synapsen reagieren nicht beim Anblick der Arbeit. Kein Funke springt über. „Seit wann wächst der Spargel auf meinem Schreibtisch?“ Nicht Spargel sondern Stapel. Die Wettervorhersage im Radio meldet: „Sturm im Anzug!“ Auf Ihrer Stirn stehen Fragezeichen. Sie starren auf die weiße Wand und denken. „Wo sind meine guten Ideen geblieben?“

Weiter mit Fragen und keinen Antworten

Über den Flurfunk prasseln Fragen auf Sie ein: Der Werbeleiter: „Haben wir schon den neuen Text?“ Der Leiter Promotion: „Wo bleiben die Bilder für die Broschüre?“ In der Kantine hören Sie Stimmen: „Wann startet die neue Kampagne?“ Die Kollegen vom Vertrieb raunen: „Das hört sich immer gleich an.“ Der Marketingleiter fragt nachdenklich in die Runde: „Gehen uns die Ideen aus?“ Die Konkurrenz fragt nicht, sondern stellt fest: „Denen fällt nichts mehr ein!“

Wo bleibt meine Kreativität?

Pilgern Sie zu neuen Denkstrukturen. Hören Sie in sich hinein und schauen Sie auf das Ganze. Das klingt wie verreisen. Wohin? Zu neuen Ideen. Ihre Synapsen brauchen ein Training, damit sie wieder neue, ungewöhnliche Verbindungen eingehen können. Dabei hilft ein Seminar über Kreativität.

Die angewandten Kreativtechniken feuern die Hirnströme an, stimulieren und senden Impulse an das Nervensystem. Es entstehen automatisch neue Ideen. Der Knoten im Kopf löst sich augenblicklich. Headlines, Slogans, Bilder und Kampagnen kommen ans Licht.
Mit welchen Kreativtechniken können KonzeptionerInnen große Ideen entwickeln?

Wirkungsvolle Gestaltung muss täglich erfunden werden. Das Erfinden ist eine Suche nach Texten, Bildern, Assoziationen, Symbolen, Formen, Verfremdungen und Mechanismen, nach Erzählmustern, -strukturen und Dramen. Wie ist die Big Idea geformt?
Mit welchen Techniken kann man die Ideenfindung anstoßen?

Das Creative Game Institut setzt erfolgreich assoziativ-spielerische Methoden für die Ideenfindung ein. Im Moment des Spielens sind die Gedanken frei. Spielerisches Assoziieren befreit und schärft die Urteilskraft. Überraschende Ideen für Text, Grafik, Design und Film kommen ans Licht und bewegen sich über meist selbst gesteckte Grenzen hinweg.

Die Creative Games sind Kreativübungen für Schreibtechniken und spielerische Gestaltungsprogramme

Sie stimulieren den Ideenfluss und schulen die Professionalität in der Konzeption. SeminarteilnehmerInnen können ihre Kreativität zukünftig besser ausschöpfen und professionell in der Praxis einsetzen.

Die Methoden und Techniken verfolgen spielerische Ansätze. Die so genannten Creative Games sind praxisorientiert und auf die speziellen Anwendungen in den Bereichen Konzeption, Text, Grafik/Design und Film zugeschnitten. In dem Workshop werden konkrete Aufgabenstellungen aus Ihrer Praxis bearbeitet, damit Sie am Ende der Trainings umsetzbare Ergebnisse in Händen halten. Das Seminar eignet sich besonders als Aufbauseminar in den Bereichen Grafikdesign für Nicht-Grafiker und Text.

Zum Seminar