Storytelling für wirkungsvolle Werbetexte

Werbetext Seminar

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Storytelling für wirkungsvolle Werbetexte

Erzählen statt Beschreiben ist der Weg zum ausgezeichneten Werbetext

Du schreibest oder beurteilst Produkt-, Werbe- und Verkaufstexte? Achtung! Du liest gleich eine Headline. Sie wird Dein weiteres Denken, Schreiben und Handeln beeinflussen. Leider ist sie nur zum Teil gut. Welchen Teil streichst Du und welchen schreibst Du neu?

„Exklusive Spitzentechnik ist unser größtes Know-how.“

Was streichst Du? Streiche exklusive, Spitzentechnik und größtes Know-how. Was bleibt da noch? Nichts! Wo nur Worthülsen stehen und keine Story für Aufmerksamkeit sorgt, bleibt nichts im Gedächtnis. Der Werbetext ist austauschbar. Du findest ihn exakt so bei Deiner Konkurrenz. Die Headline muss neu geschrieben werden.

85 Prozent der deutschen Werbetexte sind Bullshit

Du willst, dass Deine Broschüre, Flyer, Anzeige, Newsletter, Mail oder Brief wieder gelesen werden? Dein Bauch sagt Dir: „Das hört sich immer gleich an!“ Das Versprechen und die Botschaft bleiben unkonkret. Die Gestaltung ist ideenlos? Ende der Werbewirkung. Trau Dich, alles anders zu machen. Hier lernst Du die Storytelling-Techniken für mehr Wirkung.

Erzählt der Werbetext eine Story, bleibt seine Botschaft im Gedächtnis

Die Geschichte transportiert die Werbebotschaft. Wirkungsvoller Werbetext erzählt eine Geschichte, erregt Aufmerksamkeit und emotionalisiert. Dramatischer Text wird lieber gelesen und besser erinnert.

Die Story trifft die Kaufmotive der Zielgruppe und steigert die Faszination der Marke. Warum? Weil guter und dramatischer Text die Schmerzpunkte (Pain Points) des Kunden berührt. Deine Zielgruppe fühlt sich verstanden und stimmt innerlich Deiner Ausführung zu. Bei einer guten Story erkennt der Leser seine eigenen Konflikte wieder und erfährt Deine Lösung und Dein Angebot als bedeutungsvoll.

Erzählen und das Herz berühren

Bilderreiche, emotionale und konkrete Werbetexte sind ein Wettbewerbs- und Verkaufsvorteil. Gute Textgestaltung grenzt Dein Unternehmen von der Konkurrenz ab und ist ein Imagegewinn. Das Drama funktioniert.

Vielleicht ist heute der Anfang von etwas Großem

Im Seminar Storytelling für wirkungsvolle Werbetexte erfährst Du, wie Du eine packende Geschichte mit Headline und Fließtext erzählst. Du erzielst Wirkung durch dramatische Gestaltung und erfindest neue Textperspektiven für alte Themen. Du verbesserst Deinen Stil, entwirfst den Aufbau einer Verkaufsstory und findest Struktur für Deinen emotionalen Werbetext.

Auch wenn Du nicht selbst schreibst, bilde Dich weiter

Die zweitägige Weiterbildung schärft Deine Urteilskraft für Texte. Du erhältst Entscheidungshilfen und erfährst, worauf es beim Schreiben von Produkt-, Werbe- und Verkaufstexten ankommt. Darüber hinaus findest Du Lösungen für die Moderation der Textgestaltung.

 

Die Trainingsinhalte sind auf alle Branchen und Textsorten, Print und Online anzuwenden. Wir führen Dich systematisch zum Storytelling.

Stilkunde fürs Storytelling

  • So schreibst Du emotional
  • So gewinnst Du Aufmerksamkeit
  • So erzielst Du treffsicher Wirkung

Storytelling für jede Zielgruppe

  • So findest Du die richtige Story für jede Zielgruppe
  • So entwickelst Du Storytelling für B-to-B- und B-to-C

Storytelling für alle Werbemittel und Textsorten

  • So funktioniert Storytelling in unterschiedlichen Werbemitteln

Kreativtechniken für das Schreiben von Geschichten

  • So findest Du schnell Ideen für Storytelling-Kampagnen
  • So textest Du die Storytelling-Headline
  • So schreibst Du überzeugende Fließtexte
  • So macht kreatives Schreiben Spaß

Die Dramaturgie der kurzen Story

  • So schreibst Du die packende Geschichte
  • So baust Du Spannung in Langtexten auf
  • So erzählt Du emotional statt rational und beschreibend
  • So setzt Du dramaturgische Regeln in der Textgestaltung ein
  • So baust Du überzeugende Textstrukturen
  • So wendest Du bekannte Erzählstrukturen für das Storytelling an

Analyse von langen Fließtexten und deren Erzählstrukturen

  • So helfen Dir Beispiele auf die Sprünge
  • So wendest Du die Regeln der kurzen Story an
  • So entwickelst Du mehr Drama
  • So überträgst Du erfolgreiche Storytelling-Techniken auf Deinen Text
  • So werden Erzählstrukturen und -muster für Langtexte angewendet
  • So schreibst Du überzeugende und wirkungsvolle Texte

 

Lernen, mitmachen und üben. Du aktualisierst Dein Knowhow durch Einzel- und Gruppenübungen, Fallstudien und Diskussionen. Kreativtechniken führen Dich sicher und schnell zu besseren Ergebnissen: More Drama Baby, Überraschende Wendung, Wortschatz-Container, Creative Game-Gestaltungsprogramm. Anschauliche Beispiele illustrieren Fettnäpfchen und Chancen.

Du kannst vorab eigene Arbeiten zur Beurteilung einreichen. Die Analysen werden in die Fortbildung eingeplant und diskutiert. Darüber hinaus können Sie im Training eigene Werbetexte erarbeiten.

  • Dr. Albert Heiser


  • "Beim Nachdenken über Werbetext öffnet sich automatisch eine Tür im Kopf, wenn Sie sich fragen: Ist mein Werbetext beschreibend (deskriptiv) oder erzählend (narrativ)? Die hohe Kunst des Werbetextes ist das Erzählen einer Geschichte. Sie sorgt für mehr Aufmerksamkeit und bleibt länger im Gedächtnis. Einen neuen Ansatz für Ihre Werbetexte finden Sie beim Erzählen. Schon deshalb, weil die meisten Unternehmenstexte beschreibend sind. Das hebt Sie von der Konkurrenz ab und wirkt. Den Neustart erhalten Sie im Seminar Storytelling für Werbetexte."

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