Werbe- und Imagefilm-Produktion. Bleiben Sie dran

Werbefilm Seminar

 › 
Werbe- und Imagefilm-Produktion. Bleiben Sie dran

Und bitte! Die Filmproduktion von Werbespots und Unternehmensfilmen

Die Produktion von Werbefilm und Imagefilm ist kein einfacher Dreh sondern Schwerstarbeit. Dabei liegt die Verantwortung bei allen Beteiligten. Texter, Art Director, Regisseur, Produzent und vor allem beim Auftraggeber selbst. Der Auftraggeber muss den Überblick darüber behalten, was in welcher Qualität ausgeführt wird. Das ist bei den vielen Beteiligten und Gewerken gar nicht so einfach. Wie sollten Agenturen, Filmschaffende und Auftraggeber ticken?

Fragen, Fragen zur Filmproduktion und viele Antworten

Die entscheidenden Fragen lauten: Wie gut ist die Idee des Films? Wie wird das Filmkonzept vorgestellt, als Storyboard, Treatment oder Moodboard? Wie werden die Filmproduktion und der Regisseur ausgewählt? Was steht in der Film-Interpretation des Regisseurs? Wie wird die Produktion kalkuliert und welcher Vertrag geht daraus hervor? Wie beurteilt man ein Casting, eine Location und die Ausstattung? Was sollte man als Auftraggeber beim Dreh berücksichtigen und wie die Kreativen moderieren? Worauf sollte man als Entscheider bei der Post-Produktion, dem Schnitt und der Bildbearbeitung achten? Und zu guter Letzt, wie gestaltet man die Endabnahme und nimmt Überarbeitungen vor?

Film ab! Filmpraxis für die Unternehmenspraxis

Werbespot-Case Studies, Check-Listen und Insidertipps zu allen Produktions-Stadien geben Einblick, von der Auftragsvergabe bis zur Endabnahme. Das zweitägige Intensiv-Training schärft die Urteilskraft für die Machbarkeit und Realisation von Filmideen.

Die Wege zur Idee

  • Die Werbewirkung von Werbefilmen
  • Die Wirkung der Filmidee
  • Der Unterhaltungs- und Erlebniswert
  • Die Story auf den Punkt gebracht
  • Die Entscheider von Präsentationen

Werbefilmdramaturgie

  • Point of View
  • Bild-Text-Assoziation
  • Analogie
  • Demonstration
  • Torture test
  • Vorher-Nachher-Vergleich
  • Side by Side
  • vergleichende Werbung
  • Slice of Life
  • Bigger than Life
  • der Weniger-ist-mehr-Stil
  • Presenter
  • Testimonial
  • Parodie oder dokumentarischer Stil

Die Pre-Production-Phase

  • Das Storyboard
  • Was wird gedreht. Das Shootingboard
  • Wie soll der Film wirken. Der Look
  • Ein Star für wenige Sekunden. Das Casting
  • Studio oder Location?
  • Das PPM

Die Produktionsvorbereitung

  • Die Wahl des Regisseurs
  • Die Regie-Interpretation
  • Die Bewertung von Musterrollen

Die Wahl der Filmproduktion

  • Das Werbefilmbudget
  • Die Kalkulation

Der Dreh

  • Das Team aus Spezialisten
  • Die Konstellation der beteiligten Partner
  • Vom Offline-Edit zum Online-Edit

Post-Production

  • Making of Werbefilme

Musik in der Werbung

  • Die Musikauswahl

Die Qualität der Werbung

Lernen, mitmachen und üben. Du aktualisierst Dein Fachwissen durch Einzel- und Gruppenübungen, Fallstudien und Diskussionen.

Du kannst vorab eigene Arbeiten zur Beurteilung einreichen. Die Analysen werden in die Fortbildung eingeplant und diskutiert.

Bleibe über Seminare und Termine informiert. Trage Dich hier in den Newsletter ein: