Trailer Training: Vom On-Air- zum Social-Media-Trailer

Werbefilm Seminar

 › 
Trailer Training: Vom On-Air- zum Social-Media-Trailer

On-Air- und Social-Media-Trailer-Konzeption und Programm-Promotion

Wirkungsvollere Trailer On-Air und für Social-Media sind das Ziel des Trainings. Dabei arbeiten wir insbesondere die Unterschiede zwischen dem On-Air-Trailer und Social-Media-Trailer heraus.

Zurück auf Anfang
Beginnen wir kurz beim On-Air-Trailer: Der gute Programm-Trailer erzählt eine dramaturgisch ausgefeilte Story, die den Zuschauer neugierig werden lässt. Dabei unterscheiden sich die besseren Trailer durch eine kreative und gestalterische Idee, die für Aufmerksamkeit sorgt und dadurch das Angebot besser erinnern lässt.

Die Beurteilung des On-Air- und Social-Media-Trailers lässt sich an klaren Kriterien und Checklisten festmachen. Die Unterschiede sind verblüffend. Bei einem Trailer-Check stellen wir eingereichte TV-Trailer auf den Prüfstand und analysieren diese. Gemeinsam optimieren wir Konzeption, Dramaturgie, Text, Ton und Design und entwickeln daraus den Social-Media-Trailer als Gegenstück zum On-Air-Trailer.

Storys sell, Facts tell
In dem Seminar erarbeiten wir Trailer-Ideen für die sozialen Medien anhand der vorgestellten Gestaltungs- und Beurteilungskriterien. Kreativtechniken, Creative Games, erleichtern uns die Ideenfindung für das filmische Storytelling.

Wie muss der Social-Media-Trailer wirken? 
Authentisch oder Tabu brechend oder Regel verletzend oder absurd oder kurios oder humorvoll oder wie Cute oder wie ein Making-of? Alles darüber erfährst Du im Training. Bleib dran.

  • Die strategischen Ziele der Promotion und der Einsatz von On-Air- und Social-Media-Trailern
  • Die Wirkung von On-Air- und Social-Media-Trailer / Teaser
  • Das Trailer-Briefing
  • Das emotionale Versprechen
  • Das Storytelling und die Dramaturgie für Trailer und Social-Media-Videos
  • Die Gestaltungs- und Beurteilungskriterien für Social-Media-Videos
  • Die Wirkung von Geräuschen, Musik und Sprache in der Erzählung
  • Die Konzeption von Idee, Story, Drama, Emotion und Call-to-Action
  • Die Text- und Ideenentwicklung für Social-Media-Trailer
  • Die Kreativtechniken für die Ideenfindung
  • Der Trailer-Check eingereichter Trailer

 

Dein Nutzen

Du bekommst Feedback zu Deiner Arbeit und erkennst mögliche „blinde Flecken“. Mit neuen Ideen und Ansätzen gestaltest Du künftig die Kampagnen und verlässt ausgetretene Pfade.

Lernen, mitmachen und üben. Du aktualisierst Dein Fachwissen durch Einzel- und Gruppenübungen, Fallstudien und Diskussionen.

Du kannst vorab eigene Arbeiten zur Beurteilung einreichen. Die Analysen werden in die Fortbildung eingeplant und diskutiert.

Bleibe über Seminare und Termine informiert. Trage Dich hier für den Newsletter ein: