Direct Mailing: Educational Marketing. Die Mailingreihe zum Verkaufserfolg

22. August 2016

Wie Sie sicher selbst feststellen, nehmen die Verkaufserfolge herkömmlicher E-Mailings deutlich ab. Eine Verkaufs-E-Mail allein ist eben noch kein E-Mail-Marketing. Educational Marketing ist eine Form des Content Marketing, die sich konkret dem Aufbau einer Mailingreihe widmet, denn im Vergleich zu einmaligen Verkaufs-Mailings kauft ein Kunde, mit einer 80% höheren Wahrscheinlichkeit, nach dem fünften bis siebten Mail-Kontakt.

Die wesentlich wirkungsvollere Mailing Strategie lautet Educational Marketing. Vertrauen für den Verkauf baut man nur auf, indem man potenzielle KundenInnen schlauer macht, statt sie mit Angeboten, die sie nicht brauchen und wünschen, nervt. Das Ergebnis: Sie werden zum vertrauten Experten und beim Leser wächst der Wunsch zum Kauf.

Sie verbessern das Ergebnis Ihres E-Mail-Marketing deutlich, wenn Sie auf zwei Faktoren achten:

  1. Bauen Sie eine Beziehung zu den Menschen aus Ihrer E-Mailing-Liste auf.
  2. Erstellen Sie eine vertrauensbildende E-Mailing-Reihe, die strategisch auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten ist.

Interessenten und Kunden werden durch E-Mailings zu Fans

Der entscheidende Faktor, ob E-Mailings wirken, ist die Beziehung zu Ihren E-Mail-Empfängern. Diese Beziehung können Sie nur mit E-Mailing-Reihen aufbauen, die Vertrauen herstellen. Der Leser wird zum Fan.

Ihre E-Mailing-Strategie mit Education Marketing

Education-Marketing durch E-Mailing-Reihen beruht auf der Tatsache, dass vertrauensbildende Maßnahmen den Kunden in seiner Kaufentscheidung weiterbilden und festigen. Liefern Sie ihm Testergebnisse, Umfragen, Checklisten, Tipps und Erfahrungsberichte, die eine ehrliche Beziehung, entsprechend seiner Interessen, aufbauen.

E-Mail-Marketing mit Zahlen und Fakten

Möchten Sie alle Aspekte einer E-Mailing-Aktion verbessern, brauchen Sie konkrete Zahlen. Diese Zahlen erhalten Sie nur mit einer Reihe von E-Mailings, die strategisch aufeinander aufbauen, und eine Messung pro Mail bis hin zum Verkauf erlauben. Nur so können Sie die Empfangs-, Öffnungs- und Klick-Quote ermitteln. Danach wissen Sie exakt welcher Inhalt für welche Zielperson interessant ist und geben Ihr genau diese Information. Sie werden staunen, denn jetzt funktioniert es auch mit dem Verkauf.

Storytelling für E-Mailing-Reihen funktioniert durch den Aufbau von Vertrauen

Reihen bestehen aus 3 – 7 aufeinander aufbauenden E-Mailings. Sie funktionieren wie TV-Serien. Sie eröffnen mit einem auslösenden Ereignis. Sie vertiefen den Konflikt (Pain Point) des Kunden, versprechen und liefern eine wertvolle Lösung und enden mit einem Cliffhanger, der neugierig macht auf den Inhalt der nächsten Mail. Wie dieses Storytelling für das E-Mail-Marketing genau funktioniert, werden wir Ihnen Mail für Mail vorstellen und wirkungsvolle, kreative Varianten aufzeigen.

Im Seminar lernen Sie Wege kennen, die Ihre Beziehung zu den KundenInnen festigt. Sie werden eine E-Mailing-Reihe für Ihre Produkte und Dienstleistungen erstellen und erhalten eine Strategie an die Hand, die Sie für jede Ihrer geplanten Aktionen anwenden können. Das haben Sie davon:

http://www.creativegame.de/institut/werbetext-seminar-storytelling-fuer-das-e-mail-marketing/