Erfolgreiche Positionierung und Markenstrategie. Hier geht es zum Erfolg

Marketing Seminar

Erfolgsfaktor Markenpositionierung

„Wir sind innovativ, kompetent und kundenfreundlich“. Kommunizieren Sie auch so? Wie langweilig! Warum? Weil dies alle Unternehmen von sich behaupten – hierdurch geht Einzigartigkeit verloren. Unterscheidet sich das Unternehmen und Deine Marken nicht von anderen, ist es für den Kunden egal, welches er wählt – er kann sich auch für das billigste Angebot entscheiden.

Die klare und saubere Positionierung ist für Unternehmen und Marken essenziell: Sie sorgt dafür, dass Kunden das Unternehmen schnell und klar erkennen und deutlich von anderen unterscheiden können. Sie wissen, wofür das Unternehmen steht und warum es so begehrenswert für sie ist.

Das Seminar zeigt Schritt für Schritt, wie ein Markenprozess aufgebaut ist und umgesetzt wird

Anhand neuester Forschung und den Erfahrungen internationaler Unternehmen und Marken, lernst Du Dein Unternehmen klar und einzigartig zu positionieren. Du erhältst Instrumente an die Hand, um diese Positionierung auch künftig im beinharten Wettbewerb kontinuierlich zu entwickeln. Du lernst aus Best-Practice-Beispielen, was funktioniert und was nicht. Checklisten unterstützen Dich bei der Umsetzung in die Praxis.

1. Tag: Strategie

  • Bedeutung der Positionierung
  • Modelle zur erfolgreichen Positionierung
  • Einzigartige Beziehungen bieten
  • Best-Practice-Beispiele
  • Anwendung am eigenen Beispiel

2. Tag: Umsetzung

  • Instrumente zur Umsetzung
  • Positionerung in der Kommunikation
  • Gelungene Beispiele
  • Anwendung am eigenen Beispiel
  • Checklisten

Lernen, mitmachen und üben. Du aktualisierst Dein Knowhow durch Einzel- und Gruppenübungen, Fallstudien und Diskussionen. Anschauliche Beispiele illustrieren Fallstricke und Chancen.

  • Prof. Dr. Dieter Georg Herbst


  • "Viele Unternehmen behaupten: Wir sind innovativ, kundenfreundlich und kompetent. Kommunizieren Sie auch so? Wie langweilig! Warum? Weil dies fast alle Unternehmen von sich behaupten – hierdurch geht Ihr einzigartiges Profil verloren. Unterscheidet sich das Unternehmen und Ihre Marken nicht von anderen, ist es für den Kunden egal, welches er wählt – er kann sich für das billigste Angebot entscheiden. Die präzise, klare, saubere Positionierung ist für Unternehmen und Marken essenziell: Sie sorgt dafür, dass Kunden das Unternehmen schnell und klar erkennen und es deutlich von anderen unterscheiden können. Sie wissen, wofür das Unternehmen steht und warum es so begehrenswert für sie ist. Heben Sie sich ab mit dem Marketing Seminar: Erfolgreiche Positionierung und Markenstrategie."

Bleibe über Seminare und Termine informiert. Trage Dich hier in den Newsletter ein: