Dr. phil. Albert Heiser

Trainer für Werbetext-, Werbefilm-, Grafikdesign und Sprachseminare

Portrait Creative Game Trainer: Albert Heiser

Dr. phil. Albert Heiser

studierte Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation, GWK, an der Universität der Künste, UdK, Berlin. Er arbeitete als Werbetexter und Kreativ Direktor bei den Agenturen Ogilvy & Mather, Saatchi & Saatchi, Dorland/ Grey. Albert Heiser wurde für seine kreativen Leistungen vielfach ausgezeichnet. 2001 gründete er das Creative Game Institut. Albert Heiser berät bei der Konzeption von Werbekampagnen, dem Management kreativer Prozesse und trainiert Unternehmen in den Bereichen Text, Grafikdesign und Werbefilm.

Grafikdesign Seminar: Grafikdesign für Auftraggeber, Quereinsteiger und Nicht-Grafiker 1
„Sie beurteilen Grafik, Layout und Design von Flyern, Broschüren oder Anzeigen? Ehrlich gefragt: Sind Sie häufiger mit den Ergebnissen der Grafiker und Agenturen unzufrieden, aber wissen nicht warum? Sind Sie sicher, dass Ihr Layout wirkt und die Botschaft die Zielgruppe überzeugt? Über Gestaltung aus dem Bauch heraus entscheiden ist richtig, aber falsch. Wenn jeder seinen Bauch einsetzt, verderben viele Köche den Brei. Am Ende sind alle unzufrieden. Auftraggeber, Grafiker und Agentur. Schärfen Sie Ihre Sinne und schulen Sie Ihr Auge für die Grafikdesign Grundlagen und für bessere Werbewirkung im Seminar Grafikdesign für Auftraggeber, Quereinsteiger und Nicht-Grafiker 1.“

Grafikdesign Seminar: Grafikdesign für Auftraggeber, Quereinsteiger und Nicht-Grafiker 2
„Nach Grafikdesign Seminaren werde ich gefragt: „Gibt es eine Fortsetzung?“ Jetzt ist es soweit: Das Seminar Grafikdesign für Auftraggeber, Quereinsteiger und Nicht-Grafiker 2 ist wohl gereift und bereit zur Präsentation. Erfahren Sie mehr über die Kraft guter Gestaltung. Vertiefen Sie Ihr Wissen über Grundgesetze der Grafik, Mikro-Typografie, Beurteilung von Layouts für Print, und jetzt neu, für Online. Das Visual Storytelling Online eröffnet viele neue Gestaltungswege. Sie erhalten einen umfassenden Überblick zum Grafikdesign von Internetseite, Landingpage und Microsite.“

Werbefilm Seminar: Storytelling für Werbespot, Imagefilm und Viral
„Das Seminar Storytelling für Werbespot, Imagefilm und Viral ist für mich wie die Luft zum Atmen. Es ist gewissermaßen für Oscar, Bär und Löwe und Sie konzipiert. Wirkungsvolle Werbefilme erzählen ausgezeichnete Geschichten. Wie ist die gute Story geschrieben? Wie entschlüsselt man deren Wirkung? Wie entwirft man sie? Im Seminar werden die Erzählbausteine Sekunde für Sekunde freigelegt. Ihre Urteilskraft für wirkungsvolles Storytelling bei der Film-Konzeption wird geschärft. In Kreativübungen lernen Sie dramaturgische Varianten für die Stoff- und Ideen-Entwicklung kennen. Sie verfeinern Ihr erzählerisches Repertoire, erkennen Gestaltungsansätze und schöpfen Ihr kreatives Potenzial aus.“

Werbetext Seminar: Text-Konzeption für Employer Branding Kampagnen
„Wir haben umfassend zum Thema Employer Branding Kampagnen geforscht. Die Ergebnisse können Sie im Seminar Text-Konzeption für Employer Branding Kampagnen erleben. Wenn Sie selbst schreiben oder Texte für Stellenanzeigen und Employer Branding Kampagnen beurteilen ist das Seminar Pflicht? Ihr Bauch sagt Ihnen: Das hört sich immer gleich an! Dann sind die Texte meist gespickt mit Phrasen und angereichert mit Fachchinesisch? Die Gestaltung bleibt ideenlos. Wenn nur Worthülsen und Floskeln geschrieben stehen, bleiben Text und Versprechen austauschbar. Dramatischer Text trifft Motiv und Einstellung der Zielgruppe. Er wird lieber gelesen, besser erinnert und steigert die Faszination der Marke. Gute Text überzeugt und das kann man lernen.“

Seminar Werbung: Crossmediale Kampagnen-Konzeption
Dr. Albert Heiser: „Wie werden crossmediale Kampagnen über alle On- und Offline Medien hinweg konzipiert und gestaltet? Wie funktionieren crossmediale Kampagnen und wie beurteilt man sie in der Entwicklungsphase? Welche dramaturgischen und inhaltlichen Impulse faszinieren die Zielgruppe zur Weiterleitung und zum Medienwechsel? Welche Kraft und Wirkung entfaltet dabei das Storytelling? Wie werden die fragmentierten Erzählstränge und Ideen medienspezifisch verknüpft und verlinkt? Dabei lernen Sie viele Best Cases und deren Konzeption sowie filmischen Konzepte kennen. Das Seminar Crossmediale Kampagnen-Konzeption offenbart Ihnen das spannendste Thema des Online Zeitalters.“

Direct Mail Seminar: Storytelling für das Direct-Marketing
„Das Schreiben eines Mailings ist ganz einfach: Die alte Text-Fassung kopieren und in ein neues Dokument einfügen. Sichern und senden. Kein Wunder, dass sich viele Anschreiben für Brief, Mail oder Newsletter gleich anhören! Floskeln, Worthülsen und Phrasen legen sich dem Leser wie Stolpersteine in den Weg. In vielen Direct Marketing-Texten steckt Bullshit. Befreien Sie sich von der Floskelfalle und der Standardformulierung im Seminar Storytelling für das Direct-Marketing. Der bessere Text erzählt eine Geschichte und trifft den Kunden zuerst ins Herz und dann mit Verstand. Wie man das Drama schreibt und auch über Direct-Mailing Serien aufbaut? Fragen Sie mich.“

Kreativ Seminar: Schreib- und Kreativtechniken für den Werbetext
„Bei einer unserer Umfragen haben 71 % der Befragten geantwortete: Mir fallen keine neuen Formulierungen ein. Auf die Frage: Was würden Sie sich für Ihre Werbetexte am meisten wünschen? Antworteten 67 % der Befragten: Kreativtechniken für bessere Formulierungen. Das Ergebnis überrascht nicht. Sie sind häufig in den Konventionen und Formulierungen Ihrer Branche gefangen und brauchen einen neuen Text-Impuls. Die Idee war geboren: Ein reines Kreativseminar für TexterInnen. Am Besten vollgepackt mit Schreib- und Kreativtechniken für das Formulieren von Headlines, Teasern und Fließtexten, on- und offline. Techniken, mit denen Sie auf immer und ewig für jeden neuen Text ausgerüstet sind. Zwei Tage Ideensprudel. Bitte sehr.“

Werbetext Seminar: Werbetext Grundlagen
„Ihr Bauch sagt Ihnen: Das hört sich immer gleich an! Die Texte sind gespickt mit Phrasen, Floskeln und Worthülsen, noch dazu angereichert mit Klischees und Fachchinesisch? Sie möchten, dass Ihre Broschüren, Flyer, Anzeigen, Newsletter, Mails oder Briefe wieder gelesen werden? Dann hilft Ihnen das Seminar Werbetext Grundlagen. Es befreit Sie von Bullshit und zeigt Ihnen neue Wege und Zugänge für Werbetexte auf. Erleben Sie Bullshit Bingo, eine Stilkunde für Werbetext, bessere Textstruktur und Argumentationstechniken sowie Kreativtechniken, die sofort neue Ideen für die bessere Headline, Slogan und Fließtext liefern.”

Werbetext Seminar: Storytelling für Werbetexte
„Beim Nachdenken über Werbetext öffnet sich automatisch eine Tür im Kopf, wenn Sie sich fragen: Ist mein Werbetext beschreibend (deskriptiv) oder erzählend (narrativ)? Die hohe Kunst des Werbetextes ist das Erzählen einer Geschichte. Sie sorgt für mehr Aufmerksamkeit und bleibt länger im Gedächtnis. Einen neuen Ansatz für Ihre Werbetexte finden Sie beim Erzählen. Schon deshalb, weil die meisten Unternehmenstexte beschreibend sind. Das hebt Sie von der Konkurrenz ab und wirkt. Den Neustart erhalten Sie im Seminar Storytelling für Werbetexte.“

Werbetext Seminar: Texten fürs Internet und SEO
„Wer fürs Web schreibt, bleibt und steigt im Ranking der Suchmaschinen. Texten fürs Internet unterscheidet sich wesentlich von dem für Printmedien. Navigieren, strukturieren und Text so aufbereiten, dass er bei Suchmaschinen optimale Ergebnisse liefert, stehen im Mittelpunkt der Textgestaltung. Das Seminar World Wide Text. Texten fürs Internet und SEO trifft ins Gedächtnis der Suchmaschinen und User. Nach diesem Seminar wissen Sie präzise wie Internet-Texte funktionieren. Strukturmerkmale guter Texte und Kreativübungen führen Sie systematisch zur wirkungsvollen Schreibe und Beurteilung von Texten für das Internet.“

Buchveröffentlichungen: Bullshit Bingo – Storytelling für Werbetexte (2009). Bleiben Sie dran – Die Konzeption, Produktion und Postproduktion von Werbespots, -filmen und Virals (2009). Das Drehbuch zum Drehbuch – Erzählstrategien für Werbespots –filme und Virals (2009).

Bisherige Lehrtätigkeiten:

ARD/ZDF Medienakademie
DEKRA Medienakademie
Deutsche Dialogmarketing Akademie, DDA
Fachhochschule Salzburg, fhs
Filmakademie BW Ludwigsburg
Hochschule für Technik und Wirtschaft, HTW
Hochschule für Film und Fernsehen, HFF, Potsdam
Institut for International Research, IIR
Universität der Künste, UdK, Berlin
Zürcher Hochschule der Künste, ZHdK

Albert Heiser gibt bei Creative Game folgende Seminare: