Grafikdesign für Auftraggeber-, Quereinsteiger- und Nicht-Grafiker/-innen 2. Lässt tief blicken

Grafikdesign Seminar

 › 
Grafikdesign für Auftraggeber-, Quereinsteiger- und Nicht-Grafiker/-innen 2. Lässt tief blicken

Beurteilung, Beauftragung und Moderation von Grafikdesign-Konzepten für Entscheider/-innen in Unternehmen

Nach dem Seminar Grafikdesign für Auftraggeber-, Quereinsteiger- und Nicht-Grafiker/-innen 1 werden wir oft gefragt: „Gibt es eine Fortsetzung?“ Jetzt ist es soweit: Das Training, Grafikdesign für Auftraggeber-, Quereinsteiger- und Nicht-Grafiker/-innen 2, ist fertig konzipiert und das sehr erfolgreiche Training geht in die  Verlängerung. Die Teilnahme am ersten Seminar wird nicht vorausgesetzt.

Du beurteilst und konzipierst Grafik, Layout und Corporate Design für Internetseiten, Landing-Pages, Newsletter, Banner, Broschüren, Flyer, Anzeigen, Kataloge? Bald wirst Du Grafikdesign noch besser beurteilen, erklären und beauftragen können.

Du willst weiter an Dir arbeiten und dazulernen

Entfaltet Deine Marke ihre gestalterische Kraft? In diesem Seminar siehst Du, wie Grafikdesign, Idee, Layout, Schrift und Abbildung konzipiert werden und wie sie miteinander Größeres erreichen können.

Erfahre mehr über die Macht guter Gestaltung. Vertiefe Dein Wissen über die Grundgesetze der Grafik, Mikro-Typografie, Gestaltung des Layouts für Print oder Online. Dich erwarten spannende Einblicke in die Informationsgrafik, Illustration und Fotografie. Darüber hinaus bekommst Du einen umfassenden Einblick in das Design einer Internetseite und Landing-Page. Und das Visual Storytelling öffnet viele neue Gestaltungswege. Es wird spannend und ein Augenschmaus.

Zusammengefasst und abgeschlossen werden die beiden Tage mit einem Ausblick auf Design-Trends sowie Markenbildung und Branding im Internet.

Deine Freigabe für das Grafikdesign

Du bist herzlich eingeladen. Fortgeschrittenes Wissen gibt Dir Sicherheit bei der Beurteilung grafischer Arbeiten und im Umgang mit Kreativen und Agenturen. Können wir das so freigeben?

Grundgesetze des Grafikdesign

  • Titelseitengestaltung
  • Broschüren- und Flyergestaltung
  • Raumaufteilung, Spalten, Zeilen, Typografie, Textsorten
  • Text-Bild-Aufteilung, Textqualität, Bildqualität
  • Kreativübung: Impact-Vergleich eines Layout
  • Grundgesetze der Grafik; Fokus und Spannung

Typografie und Grafikdesign

  • Grundsätzliches zum Thema Schriften
  • Zwei exemplarische Schriftfamilien (Neue Helvetica / Thesis)
  • Top-10 der Schriften
  • Nutzungsrechte/Lizenzen
  • Webschriften
  • Typografische Fehler
  • Zeilenabstand
  • Zeilenlänge
  • Trends, Texteffekte und Schriftgestaltung
  • Kreativ-Übung: Entwickeln Sie 3 typografische Ideen

Fotografie

  • Foto-Genre, Fotoauffassung
  • Stockfoto vs. Shooting
  • Foto-Briefing
  • Fotografenauswahl
  • Trends

Grafikdesign und Web-Design

  • Flat Design
  • Raster, Navigation und Design
  • Schriften für Online-Medien
  • Interaktiv und partizipativ
  • Fragmentiert, deskriptiv-narrativ
  • Stile von Internetseiten (Magazin, Redaktion, Image, Shop)
  • Gestaltung von Internetseiten, Landing-Pages, Microsites, Blogs
  • Visual Storytelling Online
  • Transmedial
  • Gestaltungstrends

Corporate Design

  • Aufbau und Umgang mit Style Guides und CD Manuals
  • Trend und Corporate Design-Philosophien
  • Markenbildung und Branding im Internet

Illustration

  • Stile und deren Einsatz

Informationsgrafik und Visual Storytelling

  • Funktion und Aufbau von Grafiken
  • Didaktik der Informationsgrafik
  • Anwendungsbeispiele
  • Grafische Stilrichtungen
  • Visual Storytelling

Kampagnengestaltung und Visual Storytelling

  • Das Briefing/Strategie/CD Richtlinien & Vorgaben
  • Die bisherige Kommunikation
  • Die Idee – Ideenbeschreibung/aas analoge Skribble

Grafikdesign und Key-Visuals, das Master für die 360° Kommunikation

  • Der Look und die Idee in Werbemitteln einer Werbeaktion
  • Die Key-Visual-Entwicklung
  • Die Bildersuche
  • Das digitale Skribble, Moodboard & Illustration
  • Das Shooting
  • Die finale Umsetzung
  • Kunstform und Goldidee

Gute Idee und Grafikdesign

  • Grafische Konstruktionsmuster
  • Gleiche Idee: mangelhaft bis gut

Lernen, mitmachen und üben. Du aktualisierst Dein Knowhow durch Einzel- und Gruppenübungen, Fallstudien und Diskussionen. Anschauliche Beispiele illustrieren Fallstricke und Chancen.

Du kannst vorab eigene Arbeiten zur Beurteilung einreichen. Die Analysen werden in die Fortbildung eingeplant und diskutiert.

  • Dr. Albert Heiser


  • "Nach Grafikdesign Seminaren werde ich gefragt: „Gibt es eine Fortsetzung?“ Jetzt ist es soweit: Das Seminar Grafikdesign für Auftraggeber, Quereinsteiger und Nicht-Grafiker 2 ist wohl gereift und bereit zur Präsentation. Erfahren Sie mehr über die Kraft guter Gestaltung. Vertiefen Sie Ihr Wissen über Grundgesetze der Grafik, Mikro-Typografie, Beurteilung von Layouts für Print, und jetzt neu, für Online. Das Visual Storytelling Online eröffnet viele neue Gestaltungswege. Sie erhalten einen umfassenden Überblick zum Grafikdesign von Internetseite, Landingpage und Microsite."

  • Lennard Strahlendorff


  • "Grafikdesign ist eine Leidenschaft. Im Training Grafikdesign für Auftraggeber, Quereinsteiger und Nicht-Grafiker 2 bringe ich meine umfassende Expertise und ausgereiftes Praxiswissen ein. Es erwarten Sie spannende Einblicke in die Informationsgrafik, Illustration, Fotografie und Konzeption von Werbekampagnen für alle Werbemittel in allen Medien."

Bleibe über Seminare und Termine informiert. Trage Dich hier für den Newsletter ein: