Laura Miess
studierte Journalismus und Unternehmenskommunikation an der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft Berlin. Sie arbeitete als Autorin und Redakteurin für die Berliner Zeitung, verantwortet die deutschen Texte verschiedener Corporate-Lifestyle-Magazine und war für die international aufgestellte Full-Service-Agentur media consulta tätig.
Ihre Kernkompetenz ist es, das Wichtigste aus beiden Welten zu vereinen: dem seriösen Journalismus und der emotionalen Auftragskommunikation. In ihrer Rolle als Social-Media-Redakteurin für das Bundesministerium für Gesundheit bewies sie, dass trockene Fakten auch sexy sein können, dass Bundespolitik den Otto-Normalbürger interessieren kann und heißdiskutierte Themen richtig kommuniziert sogar Skeptiker überzeugen.
In ihrem Masterstudiengang Zukunftsdesign erforscht Laura Miess, wo die Grenzen der Kommunikation, wie wir sie kennen, verlaufen und wo sich ganz neue Möglichkeiten auftun. Im Seminar Social-Media-Kampagnen konzipieren, texten und beurteilen geht es um ebendies: Potenziale Ihrer Expertise und Produkte in einem neuen Umfeld erfolgreich zu positionieren. Wie das gelingen kann, wenn Sie ein Vertrauensverhältnis mit den Usern aufbauen, wird Laura Miess in diesem Seminar erklären.