Konzipieren, texten und beurteilen für Social-Media-Kampagnen. I like it

Social Media Seminar

Social Media texten für die Unternehmenskommunikation

Cat Content, Algorithmus und Snapchat-Story. Für den, der sich kopfüber in die sozialen Medien wirft, rauschen die Bilder und Begriffe dieser Welt scheinbar kryptisch in Lichtgeschwindigkeit am eigenen Verständnis vorbei. Das war einmal.

Die Welt von Facebook, Instagram, Snapchat, Pinterest und LinkedIn ist gar nicht so abstrakt. Nach dem Seminar Konzipieren, texten und beurteilen für Social-Media Kampagnen wirst Du mit Strategie, Texten und Bildern Kunden interessieren und überzeugen. Werde Fan.

Texten für Social Media ist keine Kunst

Wir beginnen die Reise ins Social-Media-Land mit den Basics und werden anspruchsvoll, wenn es um Gestaltung und sichtbare Strategie geht. Was macht die unterschiedlichen Netzwerke aus? Wie wird wo kommuniziert? Wer will wie angesprochen werden? Wie gestaltet man die redaktionelle Planung? Wie schreibt man packende Texte und wie gestaltet man den Post? Was ist erfolgreich und wie misst man Erfolg? Antworten gibt es im zweitägigen Seminar Konzipieren, texten und beurteilen für Social-Media-Kampagnen in Berlin. Wir freuen uns auf dich.

Im Seminar erfahren Sie wie man Zielgruppen beim Lesen fesselt, damit der erste nicht der letzte Eindruck ist. Sie lernen dramatische, strukturelle und argumentative Bausteine kennen.

In Kreativübungen können Sie die Theorie sofort praktisch umsetzen. Die zahlreichen Tipps und Schreibhilfen werden bei Ihnen und Ihren Kunden positiven Eindruck hinterlassen – von Anfang bis Kauf.

Die Social-Media-Netzwerke

  • Welche Netzwerke gibt es?
  • Wer sind die Nutzer? Nutzertypologien und Nutzerverhalten
  • Welche Bedeutung haben die Netzwerke in Deutschland und international?
  • Welches Netzwerk ist das richtige für mein Unternehmen?

Die Social-Media-Strategie

  • Was kann in den sozialen Medien erreicht werden?
  • Was will ich in den sozialen Medien erreichen?
  • Wie erreiche ich mein Ziel in den sozialen Medien?
  • Was ist meine reale Kapazität?

Die Social-Media-Community

  • Wer ist meine Community?
  • Wie baue ich meine Community auf?
  • Wie pflege ich meine Community?
  • Wie erweitere ich meine Community?

Die redaktionelle Planung von Social-Media-Inhalten

  • Was poste ich?
  • Wann poste ich?
  • Wie plane ich meine Posts?
  • Wie setze ich meine geplanten Posts um?
  • Was muss ich investieren?

Das Texten und Gestalten von Posts

  • Was macht gute Konzeption von Posts aus?
  • Wie texte ich in den sozialen Medien?
  • Textformen im Web
  • Schreiben von packenden Überschriften
  • Psychologie der Überschrift
  • Textstil und Tonalität
  • Fotos und Bildunterschriften
  • Trends und Darstellungsformen im Online-Journalismus
  • Wie erstelle ich visuelle Inhalte für die sozialen Medien?

Die Analyse der Social-Media-Kamapagne

  • Wie analysiere ich den Erfolg?
  • Wie erkenne ich meine Potenziale?
  • Wie lese ich Statistiken?
  • Wie erkläre ich meine Potenziale?

Die Zukunft von Social Media

  • Was ist Micro Targeting?
  • Was bedeuten Social-Media-Phänomene für mich?
  • Wie erkenne ich Social-Media-Trends der Zukunft?
  • Was bedeutet Donald Trumps Sieg für meine Social-Media-Aktivität?

Lernen, mitmachen und üben. Du aktualisierst Dein Fachwissen durch Einzel- und Gruppenübungen, Fallstudien und Diskussionen. Die Creative Game-Kreativtechniken führen Dich sicher und schnell zu besseren Ergebnissen.

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