Vom Briefing zur Erfolgskontrolle. Check

Marketing Seminar

 › 
Vom Briefing zur Erfolgskontrolle. Check

Was sind die notwendigen Inhalte eines Briefings?

Das Briefing nimmt entscheidenden Einfluss auf das Ergebnis. Der Input bestimmt den Output. Du lernst die Vorbereitung und Formulierung eines Gestaltung-Briefings kennen. Wir analysieren die kritischen Knackpunkte des Briefing-Prozesses: Die Auftragsvergabe, das Re-Briefing, der Verlauf der Präsentation, die Beurteilung im Team, die Entscheidungsfindung, das Feedback sowie die Moderation der Überarbeitung. Du erhältst Checklisten, Vorlagen und Werkzeuge für die Durchführung eines erfolgreichen Briefing Gesprächs. Jetzt kann nichts mehr schief gehen. Die ewigen Korrekturdurchläufe haben ein Ende.

Wie bewerte ich kreative Leistung?

Der Entwurf muss bei der Zielgruppe wirken und sie zum Kauf motivieren. Die objektive Bewertung von Ideen und Entwürfen ist dabei besonders wichtig. Zur besseren Steuerung Deiner kreativen und strategischen Entscheidungen lernst Du hier die wichtigsten Bewertungskriterien kennen.

Wie verringere ich zeit- und kostenintensive Korrekturstufen?

Wir zeigen die wichtigsten Prozessschritte nach dem Briefing auf. Durch einen optimierten Kunden- oder Agenturprozess erhöhst Du die Qualität der Ergebnisse und verringerst die Kosten durch unnötige nerven- und zeitraubende Abstimmungsprozesse. Zusätzlich gehen wir darauf ein, wie kreative Leistung optimal gefordert und gefördert werden kann.

Wir suchen und finden die geeigneten Marketing- oder Kreativpartner für Dein Unternehmen

Es gibt viele Agenturen mit unterschiedlichen Ausprägungen. Von Full-Service-, Online-, B2B- bis hin zu Kreativ-Agenturen etc. Gibt es die Eine, die zu Deinen Anforderungen und zu Deinem Unternehmen passen? Wo Leistung, Angebot, Qualität, Chemie und Kosten stimmen? Den idealen Partner findest Du nur, wenn Du weißt, was Du wirklich brauchst. Kriterien für die richtige Werbeagentur oder das perfekte interne Kreativteam findest Du hier.

Jeder Kunde bekommt die Werbung, die er verdient. Jede Agentur bekommt den Kunden, den sie verdient.

Willst Du wirkungsvollere Werbung als zuvor musst Du führen, steuern und Dich verändern. Für das Erreichen Deiner hoch gesteckten taktischen und strategischen Marketing-, Vertriebs- und Werbeziele braucht Du ein sehr gutes Kreativ-Briefing und eindeutige Benchmarks für die Bewertung. Nur so erreichst Du den Mehrwert ausgezeichneter Gestaltung.

Antworten auf deine Fragen zum Gestaltungs-Briefing gibt es im Seminar

  • Wie ist das Gestaltungs-Briefing aufgebaut aus und wie gut muss es aufbereitet sein?
  • Wie kann ich das Beste aus der Agentur herausholen?
  • Wie motiviere ich meine Agentur?
  • Wie kann ich die Agentur lesen und steuern?
  • Wie kann ich Gestaltung beurteilen?
  • Wie blende ich meinen persönlichen Geschmack aus?
  • Wie kann ich gegen einen Entwurf argumentieren?
  • Wie konkret darf ich bei Änderungswünschen werden?
  • Wie kann ich auf Widerstände der Agentur reagieren?
  • Wenn ich freundlich bin, versteht mich die Agentur nicht. Wenn ich eindeutig bin, sind sie beleidigt. Wie gebe ich Feedback?

Lernen, mitmachen und üben. Du aktualisierst Dein Fachwissen durch Einzel- und Gruppenübungen, Fallstudien und Diskussionen.

Bleibe über Seminare und Termine informiert. Trage Dich hier in den Newsletter ein: