Vom Briefing zur Erfolgskontrolle. Check

Marketing Seminar

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Vom Briefing zur Erfolgskontrolle. Check

Was sind die notwendigen Inhalte eines Briefings?

Das Briefing nimmt entscheidenden Einfluss auf das Ergebnis. Der Input bestimmt den Output. Du lernst die Vorbereitung und Formulierung eines Gestaltungsbriefings kennen. Was muss ein Briefing enthalten und in welcher Qualität. Zum Beispiel: Zielgruppenbeschreibung, Kommunikationsziel, emotionales Versprechen, Reason Why, Tonalität und Pflichtbestandteile.

Wir analysieren die kritischen Knackpunkte des Briefing-Prozesses: die Auftragsvergabe, das Re-Briefing, den Verlauf der Präsentation, die Beurteilung im Team, die Entscheidungsfindung, das Feedback und die Moderation der Überarbeitung. Du erhältst Checklisten, Vorlagen und Werkzeuge um ein Briefing-Gespräch erfolgreich führen zu können. Jetzt kann nichts mehr schiefgehen. Die ewigen Korrekturdurchläufe haben ein Ende.

Wie bewerte ich kreative Leistung?

Der Entwurf muss bei der Zielgruppe wirken und sie zum Kauf motivieren. Die objektive Bewertung von Ideen und Entwürfen ist dabei besonders wichtig. Zur besseren Steuerung Deiner kreativen und strategischen Entscheidungen lernst Du hier die wichtigsten Bewertungskriterien kennen.

Wie verringere ich zeit- und kostenintensive Korrekturstufen?

Wir zeigen die wichtigsten Prozessschritte nach dem Briefing auf. Durch einen optimierten Kunden- oder Agenturprozess erhöhst Du die Qualität der Ergebnisse und verringerst die Kosten durch unnötige nerven- und zeitraubende Abstimmungsprozesse. Zusätzlich gehen wir darauf ein, wie kreative Leistung optimal gefordert und gefördert werden kann.

Wir suchen und finden die geeigneten Marketing- oder Kreativpartner für Dein Unternehmen

Es gibt viele Agenturen mit unterschiedlichen Ausprägungen. Von Full-Service-, Online-, B2B- bis hin zu Kreativ-Agenturen etc. Gibt es die Eine, die zu Deinen Anforderungen und zu Deinem Unternehmen passen? Wo Leistung, Angebot, Qualität, Chemie und Kosten stimmen? Den idealen Partner findest Du nur, wenn Du weißt, was Du wirklich brauchst. Kriterien für die richtige Werbeagentur oder das perfekte interne Kreativteam findest Du hier.

Jeder Kunde bekommt die Werbung, die er verdient. Jede Agentur bekommt den Kunden, den sie verdient.

Willst Du wirkungsvollere Werbung als zuvor musst Du führen, steuern und Dich verändern. Um Deine hochgesteckten taktischen und strategischen Marketing-, Vertriebs- und Werbeziele zu erreichen, braucht Du ein sehr gutes Kreativ-Briefing und eindeutige Benchmarks für die Bewertung. Nur so erreichst Du den Mehrwert ausgezeichneter Gestaltung.

Antworten auf Deine Fragen zum Gestaltungsbriefing gibt es im Seminar

  • Wie ist das Gestaltungsbriefing aufgebaut und wie gut muss es aufbereitet sein?
  • Wie kann ich das Beste aus der Agentur herausholen?
  • Wie motiviere ich meine Agentur?
  • Wie kann ich die Agentur lesen und steuern?
  • Wie kann ich Gestaltung beurteilen?
  • Wie blende ich meinen persönlichen Geschmack aus?
  • Wie kann ich gegen einen Entwurf argumentieren?
  • Wie konkret darf ich bei Änderungswünschen werden?
  • Wie kann ich auf Widerstände der Agentur reagieren?
  • Wenn ich freundlich bin, versteht mich die Agentur nicht. Wenn ich eindeutig bin, sind sie beleidigt. Wie gebe ich Feedback?

Lernen, mitmachen und üben. Du aktualisierst Dein Fachwissen durch Einzel- und Gruppenübungen, Fallstudien und Diskussionen.

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