Das Drehbuch zum Drehbuch

Storytelling für Werbespots, -filme und Virals

Von Albert Heiser

Zweite, vollständig überarbeitete und ergänzte Neuauflage mit zahlreichen Treatmentbeispielen und einem umfassenden Gestaltungsprogramm für die Storyentwicklung
313 Seiten
Format 14 x 20 cm, Hardcover
ISBN 978-3-9809718-8-1

Als E-Book bestellen!

Für Oscar, Bär und Löwe

Werbefilme mit dramatischen Storys feiern Erfolge auf Filmfestivals und treten Siegeszüge im Internet an. Gute Geschichten verkaufen besser. Keine Glaubensfrage, sondern ein Kreuzzug für den besseren Film.

Zurück auf Anfang

Gute Idee, aber schlecht erzählt – ein Horror. Das Drehbuch zum Drehbuch ist das erste Buch, das sich ausführlich der Dramaturgie von Werbefilmen widmet. Wie werden aus Ideen spannende Geschichten und wie schreibt man sie?

Ein Baukasten voller Ideen

Sie erfahren nicht nur warum, sondern vor allem wie eine gute Geschichte funktioniert. Das Buch deckt die dramaturgischen Strukturen ausgezeichneter Werbefilme auf und verdeutlicht die Erzählstrukturen bis hin zu kleinsten Erzählbausteinen. Die Vielfalt erzählerischer Variationen wird freigelegt.

Happy End

Über 100 Treatment-Beispiele veranschaulichen die dramaturgischen Ansätze. Das Creative Game Gestaltungsprogramm enthält Konstruktionspläne für die Storyentwicklung und funktioniert wie eine Kreativtechnik. Filmische Erzählmuster und -strategien werden bewusst und für die eigene Praxis nutzbar. Ihr Repertoire fürs dramatische Schreiben wird verfeinert und ausgebaut. Ein Muss für Film-, TV- und Broadcast Content AutorInnen.