Martina Koula

Über das Seminar Storytelling für wirkungsvolle Werbetexte

Ich bin Werbetexterin. Ich mag meinen Job. Und alle Jahre wieder heize ich mir ein. Halte das kreative Feuer hoch wie das IOC die olympische Fackel. Mein Feuerzeug 2015 war ein Seminar und heißt: Storytelling für Werbetexte.

Geschichten erzählen? Als Werbetexter macht man doch ohnehin den ganzen Tag nichts anderes!, sagen Sie jetzt. Eben deshalb, meine ich. Denn nichts, was ich mit Routine mache, wird dadurch besser. Also raus mit mir aus dem Tagesgeschäft, rein in den Flieger und ab nach Berlin Mitte ins Creative Game Institut. Der Plan geht schnell auf: Albert Heisers klare Worte strukturieren, seine Fragen inspirieren, seine Beispiele begeistern mich. Mindestens 5 Kreativtechniken mobilsieren den Ideenfluss, überraschende Erzählperspektiven fordern uns zum Umdenken heraus und zackige Schreibübungen bringen uns permanent ins Schwitzen.

Heute ist Montag, ich sitze an meinem Schreibtisch wie immer. Aber irgendetwas fühlt sich anders an. Ach so: Ich denke in Bildern, male mit Worten, erzähle in jeder Mail eine Geschichte. Bingo, ich brenne wieder! Und empfehle Storytelling für Werbetexte wärmstens weiter.