Storytelling für wirkungsvolle Werbetexte

Werbetext Seminar

Erzählen statt beschreiben ist der Weg zum ausgezeichneten Werbetext

Du schreibest oder beurteilst Produkt-, Werbe- und Verkaufstexte? Achtung! Du liest gleich eine Headline. Sie wird Dein weiteres Denken, Schreiben und Handeln beeinflussen. Leider ist sie nur zum Teil gut. Welchen Teil streichst Du und welchen schreibst Du neu?

„Exklusive Spitzentechnik ist unser größtes Knowhow.“ Was streichst Du? Streiche exklusive, Spitzentechnik und größtes Knowhow. Was bleibt da noch? Nichts! Wo nur Worthülsen stehen und keine Story für Aufmerksamkeit sorgt, bleibt nichts im Gedächtnis. Der Werbetext ist austauschbar. Du findest ihn exakt so in den Texten Deiner Konkurrenz. Die Headline muss neu geschrieben werden.

85 Prozent der deutschen Werbetexte sind Bullshit

Du willst, dass Deine Broschüre, Flyer, Anzeige, Newsletter, Mail oder Brief wieder gelesen werden? Dein Bauch sagt Dir: „Das hört sich immer gleich an!“ Das Versprechen und die Botschaft bleiben unkonkret. Die Gestaltung ist ideenlos? Ende der Werbewirkung…

Erzählt der Werbetext eine Story, bleibt seine Botschaft im Gedächtnis

Die Geschichte transportiert die Werbebotschaft. Wirkungsvoller Werbetext erzählt eine Geschichte und erregt Aufmerksamkeit. Dramatischer Text wird lieber gelesen und besser erinnert.

Die Story trifft die Kaufmotive der Zielgruppe und steigert die Faszination der Marke. Warum? Weil guter und dramatischer Text die Schmerzpunkte (Pain Points) des Kunden berührt. Ihre Zielgruppe fühlt sich verstanden und stimmt innerlich Ihrer Ausführung zu. Bei einer guten Story erkennt der Leser seine eigenen Konflikte wieder und erfährt Deine Lösung und Dein Angebot als bedeutungsvoll.

Erzählen und berühren

Bildhafte, emotionale und konkrete Werbetexte sind ein Wettbewerbs- und Verkaufsvorteil. Gute Textgestaltung grenzt Unternehmen von der Konkurrenz ab und ist ein Imagegewinn. Das Drama funktioniert.

Vielleicht ist heute der Anfang von etwas Großem

Im Seminar Storytelling für wirkungsvolle Werbetexte erfährst Du, wie man eine packende Geschichte in der Headline und im Fließtext schreibt. Du erzielst Wirkung durch dramatische Gestaltung und erfindest neue Textperspektiven für alte Themen. Du verbesserst Deinen Stil, entwirfst den Aufbau Deiner Verkaufsstory und findest Struktur für Deinen Werbetext.

Auch wenn Du nicht selbst schreibst, bilde dich weiter

Die zweitägige Weiterbildung schärft Deine Urteilskraft für Texte. Du erhältst Entscheidungshilfe und erfährst, worauf es beim Schreiben von Produkt-, Werbe- und Verkaufstexten ankommt. Darüber hinaus findest Du Lösungen für die Moderation der Textgestaltung.

 

Die Trainingsinhalte sind auf alle Branchen und Textsorten, Print und Online anzuwenden. Wir führen Sie systematisch zum Storytelling.

Stilkunde fürs Storytelling

  • So schreiben Sie emotional
  • So gewinnen Sie Aufmerksamkeit
  • So erzielen Sie treffsicher Wirkung

Storytelling für jede Zielgruppe

  • Die richtige Story für jede Zielgruppe
  • Storytelling im B-to-B und B-to-C Bereich

Storytelling in allen Werbemitteln und Textsorten

  • Wie Storytelling in unterschiedlichen Werbemitteln funktioniert
  • Von der Anzeige über die Verkaufsförderung bis zum Direct Mailing

Techniken zum Schreiben von Geschichten

  • Kreatives Schreiben prägnanter Aussagen
  • Die wirkungsvolle Story für die Headline
  • Ideenfindung für Storytelling Kampagnen
  • Kreativitätstechniken fürs Storytelling

Die Dramaturgie der kurzen Story

  • Das Drama nimmt seinen Lauf
  • Weshalb die Erzählung besser verkauft als die Beschreibung
  • Wie Sie emotionale und packende Geschichten schreiben
  • Dramaturgische Regeln für die Textgestaltung
  • Der Aufbau einer Story, die verkauft
  • So bauen Sie überzeugende Textstrukturen
  • Spannungsaufbau in Langtexten

Analyse von langen Fließtexten und deren Erzählstrukturen

  • Anhand vieler Beispiele werden die dramatischen Regeln der kurzen Story überprüft
  • Die Dramenstruktur als Hintergrundfolie für wirkungsvolle Texte
  • Erzählstrukturen und –muster wirkungsvoller Langtexte
  • Storytelling Techniken
  • Das Creative Game-Gestaltungsprogramm als Kreativtechnik für das Schreiben

 

Lernen, mitmachen und üben. Du aktualisierst Dein Knowhow durch Einzel- und Gruppenübungen, Fallstudien und Diskussionen. Kreativtechniken führen Dich sicher und schnell zu besseren Ergebnissen: More Drama Baby, Überraschende Wendung, Wortschatz-Container, Creative Game-Gestaltungsprogramm. Anschauliche Beispiele illustrieren Fettnäpfchen und Chancen.

Du kannst vorab eigene Arbeiten zur Beurteilung einreichen. Die Analysen werden in die Fortbildung eingeplant und diskutiert. Darüber hinaus können Sie im Training eigene Werbetexte erarbeiten.

  • Dr. Albert Heiser


  • "Beim Nachdenken über Werbetext öffnet sich automatisch eine Tür im Kopf, wenn Sie sich fragen: Ist mein Werbetext beschreibend (deskriptiv) oder erzählend (narrativ)? Die hohe Kunst des Werbetextes ist das Erzählen einer Geschichte. Sie sorgt für mehr Aufmerksamkeit und bleibt länger im Gedächtnis. Einen neuen Ansatz für Ihre Werbetexte finden Sie beim Erzählen. Schon deshalb, weil die meisten Unternehmenstexte beschreibend sind. Das hebt Sie von der Konkurrenz ab und wirkt. Den Neustart erhalten Sie im Seminar Storytelling für Werbetexte."

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