Storytelling für das Direct-Marketing und E-Mailing. Schreib mal wieder!

Werbetext Seminar

Das Schreiben eines E-Mailings ist der Beginn einer großen Freundschaft mit Deiner Zielgruppe

Ein E-Mailing schreiben ist ganz einfach: Die alte Text-Fassung kopieren und in ein neues Dokument einfügen. Sichern und senden. Kein Wunder, dass sich viele Texte für Mailings gleich anhören. So versenkst Du Dein Anliegen sicher im Papierkorb des Empfängers.

E-Mailings haben immer weniger Erfolg. Die herkömmlichen Verkaufs-E-Mailings wirken nicht mehr und die Verkaufserfolge nehmen ab. Das stellen Auftraggeber quer durch alle Branchen fest. Was tun? Werde zum Freund und Berater Deines Kunden.

Steigere den Erfolg Deiner E-Mailings

Der 1. Schritt zum erfolgreichen Mailing ist: Befreie Dich von Standardformulierungen, Floskeln, Worthülsen und Phrasen. Sie sind hohl und austauschbar und legen sich dem Leser wie Stolpersteine in den Weg. Der bessere Text erzählt eine Geschichte und trifft den Kunden zuerst ins Herz und dann mit Verstand.

Der 2. Schritt: Baue eine Beziehung und vertrauensvolle Freundschaft zu Deinen E-Mail-Empfängern auf. Wirkungsvolle E-Mailings machen Kunden klüger, statt sie mit verkäuferischen Phrasen zu überfluten. Erfolgreiches Direct-Marketing entfaltet eine überzeugende Story und verpackt sie in E-Mailing-Reihen mit 3 – 7 aufeinander aufbauenden Mails.

Was, so viel? Ja, im Vergleich zum einmaligen Verkaufs-Mailing kauft ein Kunde, mit einer 80% höheren Wahrscheinlichkeit, nach dem fünften Mail-Kontakt. Das Ergebnis: Du wirst zum vertrauten Experten und beim Kunden wächst der Wunsch zum Kauf von ganz allein.

Education lautet die Zauberformel für E-Mailings

Der entscheidende Faktor, ob E-Mailings wirken, ist die Beziehung zu Deinen E-Mail-Empfängern. Diese Beziehung kannst Du nur mit E-Mailing-Reihen aufbauen, die Vertrauen herstellen. Vertrauen baut man auf, indem man potenzielle Kunden schlauer macht, statt sie mit Angeboten, die sie nicht brauchen und wünschen, zu nerven.

Viele Unternehmen ignorieren diesen Fakt und wundern sich über sinkenden Werbeerfolg. Im Seminar lernst Du Wege kennen, die Deine Beziehung zu den Kunden festigt. Du bekommst eine Strategie an die Hand, die Du für jede Deiner geplanten Aktionen anwenden kannst. Das ist keine Zauberei.

Storytelling für E-Mailing-Reihen funktioniert durch den Aufbau von Vertrauen

Gib die wertvollsten Informationen preis, die ein Kunde für eine Kaufentscheidung braucht. Education-Marketing durch E-Mailing-Reihen beruht auf der Tatsache, dass vertrauensbildende Maßnahmen den Kunden wirklich schlauer machen. Liefere ihm Testergebnisse, Umfragen, Checklisten, Tipps und Erfahrungsberichte, die eine vertrauensvolle und ehrliche Beziehung aufbauen. Du wirst dauerhaft neue Aufträge schreiben. Das gilt für B-to-B und B-to-C Zielgruppen.

Direct-Marketing und E-Mailing Schritt für Schritt

In Seminar lernst Du, wie Deine Zielgruppen durch intelligente E-Mail-Marketing–Prozesse zu dauerhaften Kunden werden, und wie Du Mailings schreibst, die wirklich verkaufen.

Du entwirfst Geschichten, die Motive und Einstellungen Deiner Zielgruppe treffen und lernst dramaturgische Storytelling Bausteine kennen, die Leser fesseln. Reihen bestehen aus 3 – 7 aufeinander aufbauenden E-Mailings. Sie funktionieren wie TV-Serien. Sie vertiefen den Konflikt (Pain Point) des Kunden, versprechen und liefern eine wertvolle Lösung. Sie enden mit einem Cliffhanger, der neugierig auf den Inhalt der nächsten Mail macht.

Storytelling für das Direct-Marketing und E-Mailing

Im Seminar lernst Du dramatische, strukturelle und argumentative Bausteine kennen. Die zahlreichen Tipps und Schreibhilfen stoßen direkte Erfolge an. Das wirst Du unmittelbar nach dem Seminar selbst erfahren.

Wir erarbeiten mit Dir eine E-Mailing-Aktion für Dein Unternehmen. Dabei planen wir jeden Schritt. Die zahlreichen Tipps und Schreibhilfen werden bei Dir und Deinen Kunden positiven Eindruck hinterlassen – von Anfang bis Verkauf.

Im Seminar erfahren Sie wie man Zielgruppen beim Lesen fesselt, damit der erste nicht der letzte Eindruck ist. Sie lernen dramatische, strukturelle und argumentative Bausteine kennen.

In Kreativübungen können Sie die Theorie sofort praktisch umsetzen. Die zahlreichen Tipps und Schreibhilfen werden bei Ihnen und Ihren Kunden positiven Eindruck hinterlassen – von Anfang bis Kauf.

E-Mailing-Stilkunde. Wie Sie Ihren Schreibstil verbessern

  • Kreativübung: Persona. Visualisierung der Zielgruppe
  • Kreativübung: Creative Game Bullshit Bingo
  • Persönliche Ansprache statt Floskeln, Worthülsen und Phrasen
  • Bessere Schreibe für den persönlichen, emotionalen Zugang zur Zielgruppe

Das Education-Marketing Briefing

  • Planen und Erstellen der E-Mailing-Kampagne
  • Schmerzpunkte (Pain Points) Ihrer Zielgruppe
  • Strategie-Entwicklung für das Education-Marketing

Erfolgsfaktoren des E-Mailing

  • Die Einleitung muss die Schmerzpunkte der Zielgruppe treffen
  • Die Einleitung muss Verlangen auslösen
  • Das emotionale Versprechen für den Käufer
  • Der Leser muss begeistert werden
  • Die Besonderheit des Produktes
  • Der Beweis für den Erfolg des Produktes oder der Dienstleistung
  • Der Abbau der Kaufhemmung

Storytelling für das Education-Marketing

  • Pain, Promise, Proof
  • Storytelling und dramaturgischer Aufbau der E-Mailing-Reihe
  • Betreff-Zeile schreiben und Neugier wecken
  • Hierarchie der Argumente für das Weiterlesen
  • Kreativübung: Creative Game Reizwort-Analyse
  • Struktureller Aufbau der Mailing-Reihen

Textlicher Aufbau und Argumentationstechnik

  • Mailings für die B-to-B und B-to-C Kommunikation
  • Dramaturgischer Aufbau von Mailings
  • Storytelling als wirkungsvolles Instrument
  • Blickfang in Text und Bild
  • Neugier wecken in der Betreffzeile
  • Die richtige Einwandbehandlung
  • Response Elemente und Verstärker
  • Tonalitäten kreativer Mailings

Struktur für das Storytelling

  • Auslösendes Ereignis
  • Aufbau der Nutzen und Versprechen
  • Öffnen eines argumentativen Loops
  • Verlinkung zur Landingpage und deren Gestaltung
  • Call to Action
  • Limit setzen
  • Cliffhanger
  • Einwandbehandlung, aber richtig

E-Mailing-Konzeption

  • Kreativübung: Creative Game Erzählperspektive
  • Storytelling Strategien für das Education-Marketing
  • Strategie-Entwicklung

Lernen, mitmachen und üben. Du aktualisierst Dein Fachwissen durch Einzel- und Gruppenübungen, Fallstudien und Diskussionen. Die Creative Game-Kreativtechniken führen Dich sicher und schnell zu besseren Ergebnissen.

Education Marketing ist auf jedes Produkt und jede Dienstleistung anwendbar. Konzipiere im Training eigene wirkungsvolle E-Mail-Reihen.

Du kannst vorab ein Briefing oder eigene Entwürfe zur Beurteilung einreichen. Die Analysen werden in die Fortbildung eingeplant und diskutiert.

  • Dr. Albert Heiser


  • "Das Schreiben eines Mailings ist ganz einfach: Die alte Text-Fassung kopieren und in ein neues Dokument einfügen. Sichern und senden. Kein Wunder, dass sich viele Anschreiben für Brief, Mail oder Newsletter gleich anhören! Floskeln, Worthülsen und Phrasen legen sich dem Leser wie Stolpersteine in den Weg. In vielen Direct Marketing-Texten steckt Bullshit. Befreien Sie sich von der Floskelfalle und der Standardformulierung im Seminar Storytelling für das Direct-Marketing. Der bessere Text erzählt eine Geschichte und trifft den Kunden zuerst ins Herz und dann mit Verstand. Wie man das Drama schreibt und auch über Direct-Mailing Serien aufbaut? Fragen Sie mich."

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