Text-Konzeption für Employer Branding Kampagnen. Bewerbt Euch

Employer Branding Werbetext Seminar

Beurteilungskriterien und Grundlagen der Employer Branding Anzeigen- und Text-Konzeption

Du schreibst oder beurteilst Texte für Employer Branding Kampagnen? Dein Bauch sagt: „Das hört sich immer gleich an!“ Die Texte sind gespickt mit Phrasen, Floskeln und Worthülsen, noch dazu angereichert mit Klischees und Fachchinesisch? Die Gestaltung bleibt ideenlos? Wenn in Employer Branding Anzeigen, Broschüren und Social Media Kampagnen nur Phrasen stehen, bleiben Text und Versprechen austauschbar.

Dramatischer, authentischer und kreativer Text, der Motiv und Einstellung der Zielgruppe trifft, ist besser. Er wird lieber gelesen, länger erinnert und steigert die Faszination der Marke und des Arbeitsplatzes. Gute Textgestaltung grenzt Unternehmen von der Konkurrenz ab und ist ein Gewinn. Erzählen und berühren statt beschreiben und belehren ist ein Ausweg aus der Employer Branding Textkrise.

Employer Branding Text-Konzeption

Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter/innen aus dem Personalmarketing, die selbst schreiben oder Texte für Broschüre, Flyer, Stellenanzeige, Newsletter oder Mailing beurteilen und moderieren. Wie schreibt man bessere Texte für Auszubildende, Young Talents oder Professionals?

Die zweitägige Weiterbildung schärft Deine Urteilskraft für Text und verbessert Deinen Stil. Darüber hinaus findest Du Lösungen für die Moderation der Textgestaltung. Du lernst worauf es beim Schreiben von Employer Branding Texten ankommt. Mit fundiertem Wissen über Wahrnehmung und Wirkung von Text kannst Du Dich gegenüber Dienstleistern und Marketingabteilungen behaupten. Statt mit Textbausteinen zu arbeiten, lernst Du Kreativtechniken fürs Schreiben kennen, damit sich Zielgruppen für Dein Unternehmen begeistern.

Thema Storytelling. Erzählt der Text eine Geschichte, bleibt seine Botschaft im Gedächtnis

Dramatischer Werbetext wird lieber gelesen und besser erinnert. Wirkungsvoller Text erzählt eine Story und erregt dadurch Aufmerksamkeit. Die Geschichte trifft Motiv oder Einstellung der Zielgruppe und steigert die Faszination der Marke. Das vergisst man nicht.

Vielleicht ist heute der Anfang von etwas Großem im Personalmarketing

Erzählen und berühren statt beschreiben und belehren ist ein Weg aus der Textkrise. Bildhafte, emotionale und dramatische Werbetexte sind ein Wettbewerbsvorteil. Gute Textgestaltung grenzt Unternehmen von der Konkurrenz ab und ist ein Imagegewinn.

Im Seminar werden Messgrößen für die Beurteilung und Konzeption vorgestellt. Du verbesserst Deinen Stil und weißt danach, wie man Text strukturiert und Kreativtechniken effektiv anwendet. Du schreibst packende Headlines und Fließtexte und erzielst Wirkung durch neue Text-Ideen. Das wird groß.

 

Am Anfang steht das Gestaltungs-Briefing. Erst zielen dann treffen.

  • Wie Sie das Briefing einsetzen
  • Wie Sie die Gestaltung steuern
  • Wie Sie ein aussagekräftiges Briefing schreiben
  • Was Sie konkret versprechen

Stilkunde für die Werbepraxis

  • So schreiben Sie emotional
  • So gewinnen Sie Aufmerksamkeit
  • So erzielen Sie treffsicher Wirkung
  • So fördern Sie aktive Sprache und vermeiden Superlativ, Worthülse oder Floskel
  • So verwenden Sie Adjektiv, Verb und Substantiv
  • u.v.m.

Texten für die Zielgruppe

  • Wie Sie Young Talents, Auszubildende und Professionals gezielt ansprechen
  • Wie Sie die Beziehung zum Leser aufbauen
  • Wie Sie Motiv und Einstellung der Zielgruppe treffen

Kampagnen-Konzeption

  • Employer Branding Kampagnen-Strategie
  • Abweichung von der Norm
  • Kampagnen-Konzeption. Einzelanzeige oder Kampagne?
  • Vertiefung statt Fläche

Storytelling. Narrativ statt deskriptiv

  • Die Wirkung der Story
  • Die gute Gestaltungsidee
  • Der semantische Bezug der Idee zum Employee Benefit
  • Die Gestaltungsidee. Authentisch oder fiktional?
  • Die Konkurrenzanalyse am Beispiel von Anzeigen

Text-Konzeption. Wie ein linker Haken. Headline, Slogan und Claim

  • Messen Sie sich mit gleichen Botschaften
  • Steigern Sie die Aufmerksamkeit der Headline und kommen Sie auf den Punkt
  • Beurteilen Sie die Wort-Bild-Spannung richtig
  • Versprechen Sie schon in der Headline
  • Schreiben von Headline und Slogan mit spielerischen Kreativtechniken

Das virtuose Schreiben von Kurztexten

  • Wie Sie überzeugende Textstrukturen bauen
  • Wie Textelemente die Textgestaltung verbessern
  • Wie Sie die Dramaturgie des Fließtextes anlegen
  • Wie dramaturgische Regeln für die Textgestaltung funktionieren
  • Wie man Anfang, Mittelteil und Ende eines Textes aufbaut
  • Wie Sie Kreativtechniken für Fließtexte nutzen

Texten von Stellenanzeigen

  • Storytelling in der Stellenanzeige
  • Kreativtechniken zum Schreiben von Geschichten

Lernen, mitmachen und üben. Du aktualisierst Dein Fachwissen durch Einzel- und Gruppenübungen, Fallstudien und Diskussionen. Die Creative Game-Kreativtechniken führen Dich sicher und schnell zu besseren Ergebnissen. Anschauliche Beispiele illustrieren Chancen von Employer Branding Kampagnen und Stellenanzeigen.

Du kannst vorab eigene Arbeiten zur Beurteilung einreichen. Die Analysen werden in die Fortbildung eingeplant und diskutiert.

  • Dr. Albert Heiser


  • "Wir haben umfassend zum Thema Employer Branding Kampagnen geforscht. Die Ergebnisse können Sie im Seminar Text-Konzeption für Employer Branding Kampagnen erleben. Wenn Sie selbst schreiben oder Texte für Stellenanzeigen und Employer Branding Kampagnen beurteilen ist das Seminar Pflicht? Ihr Bauch sagt Ihnen: Das hört sich immer gleich an! Dann sind die Texte meist gespickt mit Phrasen und angereichert mit Fachchinesisch? Die Gestaltung bleibt ideenlos. Wenn nur Worthülsen und Floskeln geschrieben stehen, bleiben Text und Versprechen austauschbar. Dramatischer Text trifft Motiv und Einstellung der Zielgruppe. Er wird lieber gelesen, besser erinnert und steigert die Faszination der Marke. Gute Text überzeugt und das kann man lernen."

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