Grafikdesign für Auftraggeber, Quereinsteiger und Nicht-Grafiker 1. Für Adleraugen

Grafikdesign Seminar

Beurteilung, Beauftragung und Moderation von Grafikdesign für Entscheider in Unternehmen

Du beurteilst und entscheidest über Grafikdesign, Layout, Foto, Farbe und Typografie? Zum Beispiel Flyer, Broschüre, Anzeige, Messeauftritt oder Katalog? Ehrlich gefragt: Bist Du häufiger mit den Ergebnissen des Grafikdesigns unzufrieden oder überfragt – und weißt nicht genau warum? Bist Du sicher, dass Idee, Layout und Grafik wirken, und die Gestaltung Deine Zielgruppe überzeugt? Möchtest Du Grafik und Design besser verstehen, beurteilen, erklären und vertreten? Warum belegst Du dann nicht dieses Seminar? Du bist herzlich Willkommen.

Grafikdesign? Du bist nicht allein

Viele Auftraggeber fühlen sich bei der Beurteilung und Moderation kreativer Prozesse oft falsch oder gar nicht verstanden. Häufig sind mehrere Korrekturdurchläufe nötig, bis man endlich am Ziel ist. Der Spaß an gezielter Gestaltung und Kommunikation ist schnell vergangen. Was kann sich ändern?

Sinne schärfen und Augen schulen für bessere Werbewirkung im Grafikdesign

Auftraggeber aus Marketing-, Produktmanagement- oder Werbeabteilungen müssen sich die Beurteilungskriterien wirkungsvoller Gestaltung in der Praxis oft hart erarbeiten. Im Tagesgeschäft ist das Vorgehen nach Versuch und Irrtum frustrierend und kostet Zeit, Geld und Nerven. Was am Ende bleibt ist das unsichere Gefühl über die Wirksamkeit von Grafik und Design. Mehr Fachwissen im Bereich Wahrnehmung, Layout, Bild und Schrift ist der Schlüssel zu wirkungsvoller Gestaltung. Die Tür öffnet sich im Seminar Grafikdesign für Auftraggeber, Quereinsteiger und Nicht-Grafiker 1.

Urteile selbst

Sobald Dir die Kriterien guten Grafikdesigns bewusster sind, kannst Du falsche Entwürfe begründet ablehnen und den Gestaltungsprozess gezielt steuern. Solides und praxisorientiertes Basiswissen gibt Dir Sicherheit bei der Beurteilung der grafischen Arbeiten und im Umgang mit Kreativen und Agenturen.

Was ist Grafikdesign

  • Die Grundformen des Grafikdesigns und deren Wirkung: Form, Farbe, Textur, Fläche, Schrift, Abbildung und Illustration

Die Wahrnehmungspsychologie für Grafikdesign

  • So beeinflusst unsere Umwelt die Wahrnehmung
  • Physikalische Einflüsse auf die Wahrnehmung
  • Wahrnehmungsbedingungen von Grafikdesign
  • Fokus und Blickführung durch Spannungsverhältnisse

Das Gestaltungs-Briefing. Auftrag und Moderation der Gestalter

  • Das Briefing als Grundlage der Beurteilung von Entwürfen
  • Abstimmungsprozesse mit den Gestaltern
  • Moderation der Gestalter

Die wirkungsvolle Idee in der Grafikdesign-Konzeption

  • Beurteilungskriterien der Gestaltungsidee
  • Weniger ist mehr und eindrucksvoller
  • Die Idee im Wort-Bild-Kontext
  • Wirkungsvolle Wort-Bild-Beziehungen

Das Grafik-Layout: Raster und Aufteilung

  • Optimale Wahrnehmungsbedingungen von Layouts
  • Beurteilungskriterien guter Layouts
  • Blickführung und Fokus im Layout
  • Bessere Qualität von Abbildungen
  • Tabellen optimieren und Diagramme aufbereiten
  • Graphiken verständlich und überzeugend präsentieren

Die Grundbegriffe guter Typografie

  • Wirkung von Schriften und deren Anwendung
  • Aussage und Auswahl treffender Schriften
  • Lesbarkeit und Formatierung von Schrift
  • Umsetzung lesefreundlicher Schriftbilder
  • Auszeichnung und Hervorhebung von Schrift
  • Texte übersichtlich strukturieren

Die Wirkung und Bedeutung von Farben

  • Wie Farben wirken
  • Warum Farbe wichtig ist
  • Wie Farbe das Layout beeinflusst
  • Welche Farben zusammenpassen
  • Wann Farbe Aufmerksamkeit erregt
  • Was die Farbe über Ihre Marke aussagt
  • Was man mit Farben nie tun sollte

Das Corporate Design, Branding und die Marke

  • Prägnanz und Erinnerung der grafischen Merkmale
  • Wort-Bild-Marken und deren Stärken
  • Wie das Corporate Design die Marke stärkt

Die aktuellen Grafik-Trends

  • Entwicklung von Grafik-Trends in den letzten 30 Jahren und Ausblick in die Zukunft.

Der Entwurf. Der Werbestil. Das Werbemittel

  • Übungen an Beispielen und Vertiefen der Urteilskraft

Lernen, mitmachen und üben. Du aktualisierst Dein Knowhow durch Einzel- und Gruppenübungen, Fallstudien und Diskussionen. Anschauliche Beispiele illustrieren Fallstricke und Chancen.

Du kannst vorab eigene Arbeiten zur Beurteilung einreichen. Die Analysen werden in die Fortbildung eingeplant und diskutiert.

  • Dr. Albert Heiser


  • "Sie beurteilen Grafik, Layout und Design von Flyern, Broschüren oder Anzeigen? Ehrlich gefragt: Sind Sie häufiger mit den Ergebnissen der Grafiker und Agenturen unzufrieden, aber wissen nicht warum? Sind Sie sicher, dass Ihr Layout wirkt und die Botschaft die Zielgruppe überzeugt? Über Gestaltung aus dem Bauch heraus entscheiden ist richtig, aber falsch. Wenn jeder seinen Bauch einsetzt, verderben viele Köche den Brei. Am Ende sind alle unzufrieden. Auftraggeber, Grafiker und Agentur. Schärfen Sie Ihre Sinne und schulen Sie Ihr Auge für die Grafikdesign Grundlagen und für bessere Werbewirkung im Seminar Grafikdesign für Auftraggeber, Quereinsteiger und Nicht-Grafiker 1."

Bleibe über Seminare und Termine informiert. Trage Dich hier in den Newsletter ein: