Employer Branding Filmkonzeption mit der Techniker Krankenkasse an der Universität der Künste Berlin

14. März 2013

Die Techniker Krankenkasse sucht und forscht nach neuen Bewegtbild-Ansätzen im Bereich Employer Branding und gab dafür den Studenten an der Universität der Künste Berlin, im Wintersemester 2012/13, ein Briefing für die Filmkonzeption. Im Seminar Transmediale AV-Kommunikation, von Dr. Albert Heiser, konzipierten und präsentierten insgesamt 17 Teams und Einzelkämpfer Treatments und Moodboards für die Zielgruppe der Auszubildenden im Bereich Sofa und KiG. Drei Teams wurden mit einem Preis ausgezeichnet.

Die konkrete Aufgabe bestand darin, einen Film für die virale Verbreitung zu konzipieren. „Das ist für das Personalmarketing eine enorme Herausforderung“ sagt Arndt Hoschke, Leiter Recruiting und Personalmarketing. Die Filme sollen die Werte der Arbeitgeberpositionierung innovativ, menschlich und stark transportieren und Abiturienten ansprechen, die sich für eine Ausbildung interessieren.

Der Film soll an Schulen, auf Messen und im Internet eingesetzt werden. „Filme sind der Lockstoff für junge Zielgruppen, aber wenn man die kreative Idee falsch einschätzt, ergeben sich viele Katastrophen, wie man im Moment unschwer im Internet verfolgen kann“, bescheinigt Dr. Albert Heiser. Deshalb ist es notwendig, die Varianz filmischer Konzepte zu erforschen, um die Zielgruppe ins Herz zu treffen, und sich von der Konkurrenz abzuheben.

Das erste Kommunikationsziel ist, die Aufmerksamkeit auf die Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellte/r und Kaufmann /-frau im Gesundheitswesen bei der TK zu lenken. Der Employee Benefit zielt auf junge Erwachsene, die gerne mit Menschen arbeiten und die verstehen, dass eine Ausbildung bei der Techniker Krankenkasse wie eine Lebensversicherung ist: verantwortungsvoll, modern und sicher. Die Berufe geben ein Arbeitsleben lang Inhalt und Erfüllung. Die Tonalität des Films soll kreativ, überraschend, innovativ, menschlich und stark sein.

Drei Teams wurden ausgezeichnet: Der 3. Preis für die Idee: „Sichere Ausbildung“ von Manon Scheider und Peter Paul Plambeck. Der 2. Preis für die Idee: „Dein Weg“ von Kaspar Zoth und Isabell Baumgarten. 1. Preis für die Idee „Eine Party – Nur für Dich“ von Sebastian Schütz und Leonard Brix.

„Wann ein Film produziert wird, bleibt zunächst offen. Das Forschungsprojekt hat sich gelohnt, wir sind schlauer als zuvor und können viele Erkenntnisse mitnehmen“, sagt Nils Becker, Projektleiter Employer Branding bei der TK.

Die Techniker Krankenkasse (TK) ist eine bundesweite gesetzliche Krankenkasse mit 8,3 Millionen Versicherten. Für ihre Leistungen und ihren Service wird die Techniker Krankenkasse immer wieder ausgezeichnet. Focus Money kürte sie 2012 zum siebten Mal in Folge zur besten Krankenkasse Deutschlands. Die TK belegt Spitzenplätze in weiteren Kassenvergleichen, zum Beispiel der Magazine “Euro-Test” und “Finanztest” und bei der Servicestudie des Deutschen Instituts für Service-Qualität 2011.

Dr. Albert Heiser ist Inhaber des Creative Game Instituts. Es bietet Inhouse Schulungen und öffentliche Seminare für die Beurteilung und Konzeption von Gestaltung, insbesondere für Werbetext-, Grafikdesign- und Werbefilm-Konzeption. Zielgruppen sind MitarbeiterInnen aus Marketing, Werbung, Personalabteilungen und Öffentlichkeitsarbeit. Albert Heiser lehrt u.a. an der Universität der Künste Berlin, der Zürcher Hochschule der Künste und an der ARD.ZDF Medienakademie. Er ist Autor der Studie: Kreativ Direktion Employer Branding, Beurteilungskriterien und Grundlagen der Grafikdesign-, Anzeigen- und Text-Konzeption.