Teaser texten für Internetseiten

18. Juni 2016

Interview mit Dr. Albert Heiser

Der Teaser zählt zu den wichtigsten Textelementen überhaupt. Warum?

Der Teaser ist der Appetitmacher. Das Intro vor dem Intro. Er soll zum Weiterlesen animieren und die Neugierde wecken. Warum soll ich den nächsten Klick setzen? Zu diesem Zweck ist fast alles erlaubt: Drama, Liebe, Sehnsucht, Scham, Freude, Witz und eine bedeutende Information.

Ein Teaser soll kurz und knackig einordnen, ansprechen und locken. Geht das?

Ja, einordnen, ansprechen und locken sind die Schlüsselbegriffe für einen Teaser-Text. Kürze wird immer wichtiger. Gute und vor allem kurze Schreibe ist mühsam und stellt hohe Ansprüche an jeden Autor. Einfach ist am Schwersten, aber das ist ja bekannt.

Wo ist der Teaser besonders wertvoll?

Der Teaser-Text hat durch die Online-Medien stark an Bedeutung gewonnen. Er war schon immer eine eigene Textgattung, aber das Leseverhalten hat sich verändert. Kurze Texte werden häufiger und lieber gelesen. Mittlerweile arbeiten sogar die Printmedien auf ihren Titelseiten stärker mit Theatern. Wir beobachten auch, dass die Teaser immer kürzer werden. Als Text auf Internetseiten kann er 200-250 Zeichen haben. Für Mobile Medien ist vielleicht, inklusive Headline, nach 50-80 Zeichen Schluss. Schon die Headline muss dramaturgisch viel leisten und darauf folgt nur noch ein einziger Satz.

Was kann man beim Teaser Texten falsch machen?

Langweile, nur Beschreibungstext, kein Spannungsaufbau, kein Call-to-Action. Ein guter Teaser erzählt. Er wirft das Thema auf und beginnt idealerweise mit einem auslösenden Ereignis, das für die Zielgruppe bedeutungsvoll ist. Das weckt die Neugierde.

Ihr Lieblingsteaser?

Ein Text auf einer Internetseite für Filzteppiche. Headline: Betreten erlaubt. Fließtext: Filzteppiche können Sie mit Füßen treten. Sie sind robust und halten jedem Tritt stand. Die Schafswolle ist freundlich zu jedem Fuß und legt sich ab wie ein Schäferhund. Jetzt auftreten.

Drei Tipps, wie man Teaser besser schreibt?

Der bessere Teaser

  1. erzählt, statt nur zu beschreiben.
  2. besitzt einen Spannungsbogen und entwickelt sich dramatisch zu einem Höhepunkt.
  3. gibt nur einen Teil des Inhaltes bekannt und fokussiert auf ein zentrales Versprechen.